top of page

Ãœber mich

Kerstin.jpg
Meine Philosophie

Seit der Geburt meines Sohnes im Jahr 2002 setze ich mich intensiv mit den Themen Schwangerschaft, GeburtStillen, Pädagogik, Bindungsprozesse, Familienleben und Gesundheit auseinander. Annähernd 7 Jahre lang leitete ich eine evangelische Eltern-Kind-Gruppe. Fortlaufend 8 Jahre lang besuchte ich mit jedem meiner drei Kinder Babyschwimmstunden in der Altmühltherme Treuchtlingen. Das Wasser wurde mir zum geliebten und vertrauten Element und ich konnte mir mit der Zeit die "Schwimmstunden" am Freitag Vormittag nicht mehr aus meinem Leben wegdenken. So kam es, dass man mir während der Kurszeit mit meinem dritten Kind anbot, in die Kursarbeit mit einzusteigen. Ich bildete mich bei der Deutschen Sporthochschule in Köln unter Frau Dr. Lilli Ahrendt fort und freue mich nun sehr, mich weiterhin im Element Wasser betätigen zu können. Es ist zum einen die Arbeit mit den ganz Kleinen, den Babys, die mich seit der Geburt meiner eigenen Kinder ungemein fasziniert und erfüllt, und zum anderen die große Liebe zum Element Wasser, was mir die große Freude am Babyschwimmen gibt.

 

Mein Anliegen ist es, die Bindung zwischen Eltern und Kind zu stärken! Hierfür habe ich mich weitergebildet und gebe dieses Wissen in meinen Wasserkursen weiter: 

 

"Das Baby verstehen" ist ein Frühpräventionsprogramm, das Missverständnissen zwischen Eltern und Kind vorbeugen soll, und so schon während der Schwangerschaft die Beziehung der Eltern zu ihren Kindern in ihrem werden fördert.

Babymassage begünstigt die frühe Bindung, wenn das Baby bereits geboren ist. Durch den intensiven Kontakt zwischen Mutter / Vater und Kind entsteht ein enges Verhältnis zwischen den beiden.

Eine erfolgreiche Stillbeziehung fördert ebenfalls die positive Anbindung zum Baby.

Um die Veränderungen im Leben einer Familie besser zu bewältigen, können manchmal Bachblüten eine Hilfe sein.

Mein Wunsch ist es, das Fundament einer engen, tragfähigen Eltern-Kind-Beziehung, die Basis für das Leben, zu stärken!

Meine Geschichte

Mein Name ist Kerstin Kleemann. Ich bin in Gunzenhausen in Mittelfranken geboren und herangewachsen. Mittlerweile lebe ich mit meiner Familie im Dorf Dittenheim, am Fuße des Gelben Berges. Mein drittes Kind habe ich bewusst zu Hause geboren. Dieses Erlebnis hat mich und meinen weiteren Lebensweg noch einmal sehr geprägt.

Meine Ausbildung

​​​

  • Kursleiterin für Säuglingsschwimmen und Kinderschwimmen

  • geprüfte Schwimmlehrerin (für Kinder und Erwachsene)

  • Kursleiterin für Babymassage

  • Stillberatung

  • Kursleiterin für "Das Baby verstehen"

  • Bachblütenberatung

  • systemisches Coaching​

  • One Brain, Tools of the Trade, Under the Code aus dem 3in1 Concepts

  • Albaby Dance

​

Außerdem habe ich verschiedene Fortbildungen und Seminare besucht:
   

  • Es war eine schwere Geburt - Auswirkungen traumatischer Erfahrungen und hilfreicher Wege zur Verarbeitung bei Viresha J. Bloemeke

  • Das natürliche Abstillalter von Kindern und der Umgang mit Kindern aus anthropologischer Sicht bei Dr. Katherine Ann Dettwyler

  • gesunder Babyschlaf bei Lucia Cremer

  • Schreibaby bei Lucia Cremer

  • Kaiserschnitt und Bonding bei Carla Ehlers

  • Oxytocin und seine Eigenschaften

  • Warum Babys weinen bei Aletha J. Solter

  • Psychosomatik und Körpersprache bei Ingrid Vallierés

  • Familienorganisation bei Margit Grieshammer

  • Die 15 Gebote des Lernens bei Prof.Dr. Peter Struck

  • Lernen im Kindergarten bei Prof. Dr. Dr. Gertraud Teuchert-Noodt

  • Die Gefahren des Fernsehens aus Sicht der Hirnforschung bei Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer

  • Homöopathie

  • Montessori Pädagogik

  • Psycho Physiognomik nach Carl Huter bei Barbara Rauh - Pretzl

  • Richtige Ernährung für Kinder bei Susanne Stöcklin-Meier

  • Kinesiologie

  • Positiv Erziehen mit Tripple P - Eine Einführung in die Tripple P "Werkzeugkiste" bei Dr. Yvonne Kessemeier

Regelmäßiger Besuch von pädagogischen und gesundheitsbezogenen Fortbildungen, Seminaren etc.

bottom of page